Montag, 27. Januar 2014

Das wohl leckerste Cupcakes - Topping der Welt: Marshmallow - Buttercreme!

Lange ist's her, dass ich hier was geschrieben habe, aber was soll ich zu meiner Entschuldigung sagen außer: Es passiert grad soviel im Hause Cupcakering Sankt Pauli, so dass ich beinahe täglich von einer kleinen Ohnmacht in die Nächste falle (aber natürlich können Ohnmächte auch ganz toll sein!). Darüber werde ich jedoch jetzt nicht schwadronieren, lasst uns auf's Wesentliche konzentrieren: dem Backen! :)

Kürzlich habe ich wunderbare Bienenstich - Cupcakes gemacht und um mir jetzt mal selbst auf die müde Schulter zu klopfen: Beim Topping habe ich mich selbst übertroffen. Zwar dauerte es bis es fertig war und ich war einer Sehnenscheidenentzündung so nah wie zuvor, aber alle Anstrengung lohnte sich! 

Normalerweise predige ich immer, man möge doch bitte beim Topping/Frosting nicht ganz soviel mit Kalorieren um sich werfen. Aber Außnahmen bestätigen die Regel, oder? :)

Zutaten für das Marshmallowfluff

3 Eiweiß
1 Prise Salz
1 Prise Weinsteinbackpulver
250g Zucker
250ml Wasser
250g weiche Butter

Zubereitung

- Eiweiß mit Salz & Weinsteinbackpulver steif schlagen bis sich beim Herausziehen des Handgerührgeräts (wer eine Küchenmaschine hat, nimmt bitte diese! Das Steifschlagen kann gut und gerne 10 Min. dauern!) Spitzen bilden
- Zucker & Wasser auf höchster Stufe kochen bis sich ein Sirup bildet (Bläschenbildung, Dauer ca. 5-6 Min.)
- Eischnee auf kleiner Stufe langsam weiterschlagen und den Sirup eingießen
- Wenn der Sirup eingearbeitet ist, alles auf höchster Stufe noch ca. 5 Min. weiterschlagen
- Butter (sie muss wirklich weich sein) ca. 4 Min. aufschlagen bis sie cremig ist
- Marshmallowfluff dazugeben und weitere 2-3 Min. gut verrühren

Wer mag, kann natürlich auch Marshmallowfluff kaufen um sich die Arbeit zu erleichtern oder die selbstgemachte Marshmallow-Buttercreme mit Vanille verfeinern! Eine Kalorienbombe vor dem Herrn, aber SO SO SO lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen