Montag, 9. Juni 2014

Knusper, Knusper, Knäuschen: Hanuta - Cupcakes mit Nougat - Topping!

Waffeln + Schokolade = allergrößte Liebe. Egal, ob frisch gebacken und mit Nutella bestrichen oder in Form eines quadratischen Whatsoevers: Hauptsache es knuspert und krümelt. 
Ferrero hat sich jetzt was neues einfallen lassen und diese sauleckeren Hanuta Milch & Crispies auf den Markt geworfen. Einmal reingebissen, war ich sofort verliebt. Leider gibt's sie derzeit noch nicht überall, aber wie heißt es so schön? In der Not ... naja, den Rest kennt wohl jeder. Da ich mich schon so auf das Backen meiner Cupcakes mit Hanuta gefreut hatte, mussten eben herkömmliche Waffelquadrate herhalten. Wer das unverschämte Glück hat die Neuauflage irgendwo zu bekommen, sollte ganz unbedingt diese für mein Rezept nehmen: ich glaube, damit bezirzt ihr nicht nur den Nachbarn. :)

Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten

175g weiche Butter
150g Zucker
3 Eier
 150g Mehl
1 TL Backpulver
3 EL Kakaopulver (gehäuft)
4 normalgroße Hanutas

Topping

6 Mini - Hanutas
250g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
100g Mascarpone
100g Nougat (weich)



Zubereitung:

1) Ofen (E-Herd) auf 175° vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
2) Butter + Zucker verrühren, nach und nach die Eier einzeln dazugeben bis eine glatte Masse entsteht
3) Mehl, Backpulver und Kakao in einer separaten Schüssel mischen und zu der Butter - Ei - Masse geben
4) Hanutas kleinbröseln und unter den Teig heben
5) je ein Papierförmchen zu 2/3 mit Teig füllen
6) Backzeit: 22 Min. (Stäbchenprobe nicht vergessen)
7) Frischkäse + Mascarpone mischen, Nougat in kleine Stücke reißen und mit der Creme gut verrühren
8) Topping mit einer Spritztülle auf die Cupcakes geben; Mini - Hanutas diagonal halbieren und auf das Topping setzen

HAPPY BACKEN! :)

3 Kommentare:

  1. Wie bekommst du das nougat weich? Mein letzter Versuch endete mit klumpen :(

    AntwortenLöschen
  2. Im Wasserbad ... allerdings ganz langsam. Du kannst auch 1-2 EL Sahne dazugeben.

    AntwortenLöschen
  3. Nimmt man dafür Backkakao oder den Trinkkakao?

    AntwortenLöschen