Dienstag, 15. Juli 2014

Das Fußballsommermärchen & ein portugiesisches Törtchen: Pastéis de Nata

Die WM 2014 ist vorbei. Wer mich kennt, weiß, dass ich nahezu jedes Fußballspiel verfolgt habe. Gepöbelt, geschrien und das eine oder andere Freudentränchen verdrückt habe. In den letzten vier Wochen lebte ich in einer anderen Zeitrechnung, vielleicht auch auf einen anderen Planeten und täglich wurde dieselbe Frage gestellt: "Fußball heute?" Am 13.07.2014 gegen 23.36 Uhr war dann klar: Unser von Jogi Löw taktisch perfekt zusammengestellter Haufen junger/alter Wilder hat bewiesen, dass sie mehr können als sich auf Lorbeeren auszuruhen: WIR SIND WELTMEISTER! Dieses Endspiel gegen Argentinien - es war für mich die Hölle. Wie oft ich die Luft angehalten habe, weiß ich nicht (ich glaube, meine gebräunte Haut lief kurzzeitig blau an), wie oft ich "oooooh neeeeinneinneeein" rief, erst recht nicht. Als Kramer gehirnerschüttert den Platz verließ, sein rotangelaufenes Gesicht auf dem Bildschirm in Großaufnahme gezeigt wurde, ja. Da schoßen mir die Tränen in die Augen. Als Schweini blutete, wurde mir ein bisschen schlecht. Aber am Ende ging alles gut. Assist von Schürrle, Supermario traf und draußen vor der Tür ging die Silvesterparty los. Ein bisschen leid tat mir der kleine Lionel trotzdem, nie konnte er bisher gegen unsere Wand namens Manuel Neuer treffen. Warum er jedoch zum besten Spieler dieser WM ausgezeichnet wurde, versteh' ich bis heute nicht, aber egal: Wir ham den Pott! (Auch, wenn ich nach dem Spiel gegen Ghana alte Gefühle aufkochen spürte, dachte "das wird doch im Leben nix mit dem Ding!".) 
Für die Portugiesen waren wir sicher sowas wie der Endgegner - obwohl sie den schönen Ronaldo haben, der millionenschwer und leichtfüßig trotzdem nicht gegen die lahm'sche Einmannmauer ankam. Weil mir dieser Moment wohl für immer im Gedächtnis bleiben wird, ich jetzt, vier Wochen später immer noch grinse, wenn ich daran denke, habe ich es letztes Wochenende gewagt mal mit Blätterteig zu experimentieren und herauskamen: Pastéis de Nata - ein megaleckeres Vanilletörtchen.




Rezept für 24 Törtchen

Zutaten:

1 Packung Blätterteig (TK, Platten)
500ml Milch
1 TL Butter
1 Vanilleschote
1 Zimtstange (oder alternativ Zimtpulver)
250g Zucker
75g Mehl
50g brauner Zucker

Zubereitung:

1) Muffinbleche einfetten, Blätterteig auftauen lassen, Backofen auf 225° (E-Herd) vorheizen
2) Blätterteig auf einer mit Mehl ausgestäubten Unterlage (ich habe die Arbeitsfläche in der Küche genommen) dünn ausrollen und mit einer runden (ca. 10cm Durchmesser) Ausstechform 24 Kreise ausstechen
3) Blätterteigkreise in die Muffinbleche geben und leicht andrücken
4) Bleche in den Kühlschrank stellen
5) Mark der Vanilleschote mit Milch und Butter in einen Topf geben, die Vanilleschote und die Zimtstange dazugeben und aufkochen lassen
6) Topf von der Herdplatte nehmen, 10 Min. ziehen lassen; Vanilleschote & Zimtstange herausnehmen
7) Zucker & Mehl in einer Schüssel mischen und unter kräftigem Rühren zu der Milchmischung geben, erneut aufkochen lassen und wieder 10 Min. abkühlen lassen
8) Pudding in die Blätterteigmulden füllen, Backzeit ca. 14 Min.
9) Natas 5 Min. abkühlen lassen, mit braunem Zucker bestreuen und erneut in den Ofen (Grillfunktion des Herdes einstellen auf ca. 250°) stellen, damit der Zucker leicht karamellisiert (alternativ: Küchenbrenner verwenden)

Wer mag, kann vor dem Backen auch kleine Fruchtstückchen in den Vanillepudding geben oder den fertigen Nata mit Himbeeren dekorieren. :)



HAPPY BACKEN! :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen